HALLENUMBAU 2022

Informationen zum Stand der Umbaumaßnahmen

Hallenumbau abgeschlossen

Wir freuen uns nach etwas mehr als dreimonatiger Bauzeit mit viel Eigenleistung die Fertigstellung unserer Tennishalle bekannt geben zu können.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind alle Arbeiten erledigt und wir haben heute die Netze hochgezogen. In der nächsten Woche kann bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit schon wieder in die Halle ausgewichen werden und wir starten dann demnächst ganz normal mit der Winter-Saison.

Wir wünschen uns aber auch, dass die Halle möglichst lange in solch einem schönen Zustand bleibt:

Daher ist das Spielen nur mit ganz sauberen Bällen, sowie ganz sauberen Tennisschuhen mit glatter Sohle erlaubt.

Außerdem dürfen keine anderen Getränke, als (Mineral-) Wasser mit in die Halle genommen werden.

Zuschauer dürfen die Halle nur mit Überziehern (die am Eingang bereit liegen) oder auf Socken betreten.

Bei Verstößen gegen diese Regeln oder bei Verschmutzung der Halle wird ein Ordnungsgeld in Höhe von 300 Euro erhoben! Ausdrücklich danken wir auch noch einmal allen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen der Renovierung beigetragen haben. So konnten wir viele Kosten einsparen.

02. September 2022

Neuer Teppichboden wurde verlegt

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Innenausbau abgeschlossen.

Jetzt fehlt noch die Ringdrainage rund um die Halle, um uns vor dem Eindringen von Starkregen zu schützen. Diese Arbeiten sollen aber auch kurzfristig beginnen.

16. Juli 2022

Schwingboden wurde ausgebessert

Die defekten Bereiche des Schwingbodens sind inzwischen repariert und die Wand an der Ostseite der Tennishalle ist mittlerweile mit dem neuen Teppichboden beklebt - dort fehlt nur noch die Verleistung.

Heute soll auch der neue Bodenbelag geliefert werden. Es geht also voran.

07. Juli 2022

Weitere Arbeiten sind abgeschlossen

Die Dachdecker sind fertig. Die seitlichen Licht-Dreiecke wurden auch erneuert. Das Gerüst wurde gestern abgebaut.

In den nächsten Tagen geht es mit dem Innenausbau weiter: zuerst wird der Schwingboden an den „faulen Stellen“ repariert; dann werden die Wände neu verkleidet und die Vorhänge aufgehängt. Zum Schluss wird der neue Teppichboden verlegt. Im Außenbereich legt die Firma Scheidtmann noch eine Ring-Drainage rund um die Halle, damit auch bei Starkregen kein Wasser eindringen kann.

29. Juni 2022

Teppichboden entfernt

In der Tennishalle brennt schon wieder Licht! Als Nächstes werden die seitlichen Licht-Dreiecke erneuert und die letzten Arbeiten am Dach durchgeführt. Dann kann das Gerüst zeitnah abgebaut werden.

14. Juni 2022

Dach bereits erneuert

Wir haben den Kampf mit dem Wetter gewonnen! Das neue Dach ist zu und es ist nur wenig Wasser in die Halle eingedrungen.

Jetzt können wir morgen (ab 17 Uhr) und Samstag (ab 10 Uhr) auch trockenen Fußes den Teppich entfernen! Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung!

09. Juni 2022

Baustelle nimmt Fahrt auf

Heute hat die Baustelle an unserer Tennishalle so richtig Fahrt aufgenommen. Schon kurz nach 6 Uhr heute morgen kam der Baukran. Der ist 30 Meter hoch und hat ein Gewicht von 48 Tonnen. Später am Morgen kamen dann zwei Schwerlasttransporter aus Jena mit den Dachteilen. Diese liegen inzwischen auf Platz 8 und kurzzeitig auch auf Platz 7. Ein Viertel des alten Daches wurde bereits entfernt und es liegen auch schon die ersten neuen Elemente auf dem Dachstuhl. Jetzt hoffen wir erst einmal weiter auf trockenes Wetter, damit die Arbeiten nicht behindert werden.

07. Juni 2022

HILFE benötigt!

Teppichboden muss entfernt werden

Um Kosten zu sparen, wollen wir den alten Teppichboden in Eigenleistung aus der Halle entfernen. Dazu brauchen wir „zähe Frauen“, „starke Männer“ und alle „helfenden Hände“, die zur Verfügung stehen.

Wahlweise könnt ihr am Freitag, den 10. Juni ab 17 Uhr oder am Samstag, den 11. Juni ab 10 Uhr dazu stoßen.

Ab Dienstag, den 7. Juni wird unser Parkplatz von den Dachdeckern als Arbeits- und Lagerfläche benötigt. Bitte parkt doch in den nächsten Wochen auf den öffentlichen Parkplätzen beim TSV.

04. Juni 2022

Gerüstaufbau

Es geht voran: heute haben die Gerüstbauer mit dem Einrüsten der Tennishalle begonnen.

01. Juni 2022

Beginn der Arbeiten

Die Umbauarbeiten an unserer Tennishalle haben begonnen: in der letzten Woche wurden bereits die Lichtbänder demontiert und heute haben die Handwerker damit begonnen, das Schutznetz für die Dacharbeiten einzuziehen. Als Nächstes wird dann im Außenbereich das Gerüst aufgebaut.

Ab Pfingstmontag (6. Juni) müssen wir dann Platz 8 sperren, da dort die neuen Dachelemente zwischengelagert werden.

28. Mai 2022

Demontage der Lichleisten

24. Mai 2022

Der Startschuss für die Arbeiten fällt am Montag, den 30. Mai. Dann wird es für ca. drei Monate zu erheblichen Einschränkungen auf unserer Tennisanlage kommen.

Der Spielplatz vor der Halle muss in dieser Zeit einer Baustraße weichen und der Parkplatz wird für die Material-Lagerung und für Baufahrzeuge genutzt. In dieser Zeit müssen wir auf die öffentlichen Parkplätze an der Fußball-Anlage des TSV ausweichen.

Auch der Platz 8 wird einige Tage für die Zwischenlagerung von Dachteilen benötigt und kann in dieser Zeit nicht bespielt werden.

21. Mai 2022