Regeln / Dokumente / Vorlagen

Informationen zum Ablauf:

1. Es gibt für diese Spiele oft abwechselnd Heim- und Auswärtsrecht. D.h. man hat ungefähr die gleiche Anzahl an Heimspielen auf der eigenen, wie auch auswärts auf der gegnerischen Anlage. Man spielt aber nicht eine Hin- und Rückrunde, sondern immer gegen eine andere Mannschaft.
  2. Die Gesundheitszeugnisse müssen erst bis zu Beginn dieser Spiele im Mai/Juni ausgefüllt und mitgebracht werden. Der Verband möchte sich damit nur etwas absichern und dagegen vorbeugen, dass bei den Spielen die Kinder nicht urplötzlich umfallen, weil vielleicht eine Vorerkrankung vorlag.
  3. Es gibt die Möglichkeit 2.er wie auch 4.er Mannschaften zu melden. Sprich es werden 2 bzw. 4 Einzel gespielt und dann 1 oder 2 Doppel. Dabei können die Einzel und Doppel von verschiedenen Kindern ausgetragen werden. Sprich bei einer zweier Mannschaft können  4 Kinder an einem Spieltag zum Einsatz kommen. Wir bräuchten aber mindestens zwei Kinder die an jedem Spieltag spielen können. Bei 4.er Mannschaften sind es dementsprechend 4-8 Kinder die zum Einsatz kommen müssen/können.
  4. Wir melden nur Mannschaften mit genügend Kindern. Das soll heißen, nur wenn wir genügend Ersatzleute in einer Mannschaft haben können wir diese melden. Eine 2.er Mannschaft mit 2 Kindern würde aus der Erfahrung heraus zu oft nicht komplett antreten können. Wir bräuchten demnach mindestens 4 Kinder für eine 2.er Mannschaft und 7-8 Kinder für eine 4.er Mannschaft.
  5. Es müssen daher nicht alle Kinder zu allen Spieltagen spielen können.. Wir finden es jedoch unheimlich wichtig überhaupt diese Spiele mal mitgemacht zu haben.
  6. Es bietet sich an, gerade bei etwas älteren Kindern oder auch Kindern die sich aus der Schule heraus kennen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Es müsste demnach auch nicht jedes eigene Elternteil zu jedem Spiel dabei sein. Wichtig ist jedoch, dass überhaupt jemand an einem Spieltag Zeit findet.
  7. Für die U8/ U10 Kinder und je nach Interesse auch U12, führen wir von der Tennis Akademie zu Beginn der Außensaison, vor ab der Mannschaft Spiele, ein Vorbereitungs-Event durch. Dort werden u.a. die Staffeln der U8, Einzel und Doppel, die Zählweisen, etc erklärt. Für Kinder und Eltern.
  8. Die Auswärtspiele sind alle in der Nähe, da wir in den unteren Ligen spielen  werden. Südlich muss man maximal bis Witten fahren. Wir sind im Bezirk ganz im Norden. Gelsenkirchen ist die westlichste Stadt. Und im Osten liegt Dortmund am Rand.

1. Alterklassen und Ligenstruktur

Hier findet eine Übersicht der Altersklassen.

Altersklassenzugehörigkeit
Bewerbe_Jugend_2022.pdf

2. Terminplan 2022

Hier findet ihr die Spieltage. Die genauen Spierltermine und wann Heim und Auswärts gespielt wird, werden erst nach der Auslosung Ende März/ Anfang April bekannt gebannt geben.

Jugend - Terminplan 2020
2022_Terminplan-Mannschaften.pdf

3. Sportgesundheitspass

Jede(r) SpielerIn muss zu den Spielen einen aktuellen Pass besitzen, der seine/ihre Sporttauglichkeit bestätigt. Dieser ist von einem Arzt auszufüllen.

Sportgesundheits-Pass
Sportgesundheits-Pass.pdf

4. U8 / U10 Regeln

Im U8 und U10 Bereich gibt es abweichende Regeln und Durchführungsbestimmungen. Die Tennis Academy bietet dazu vor Beginn der Saison einen speziellen Vorbereitungstag für Kinder und Eltern an, um die  Regeln kennen lernen zu können.

Durchführungsbestimmiungen U8/U10
Hier findet ihr alle Regeln zum U8 und 10 Bereich.
Durchführungsbestimmiungen U8:U10.pdf

5. Zählkarten U8 - Kleinfeld

Mit den Zählkarten soll den Eltern das zählen bis 15 erleichtert werden. Speziell für unerfahrene Eltern sind die Karten eine Hilfe um den Überblick zu behalten.

Zählkarten U8 - Kleinfeld
Zählkarten U8 (Blanko + Demo).pdf

6. Feldmaße U10 - Midcourt

Die U10 spielt in kleineren Spielfeldern und fängt bei 2:2 im Satz an zu zählen.

Midcourt U10 - Spielfeld & Maße
Midcourt U10 - Spielfeld Maße.pdf

7. WTV Durchführungsbestimmungen

Hier sind alle Regeln und Druchführungsbestimmungen aufgelistet. Sehr umfangreich und eher für die Mannschaftsführer geeignet - Jugend wie Erwachsene.

Erklärt wird u.a. die Meldung einer Mannschaft, die Regeln und Zählweisen oder auch der Ordnungskatalog uvm.

WTV Wettspielordnung (komplett)
WTV-Wettspielordnung 2022-2.pdf